1. Es bedeutet eine Verringerung des Energieverbrauchs
Wenn Sie lernen, nachhaltig zu handeln, werden Sie weniger Energie verbrauchen und damit auch weniger Rechnungen bezahlen müssen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, weniger Energie zu verbrauchen, machen Sie gleichzeitig einen positiven Schritt in Richtung ökologische Nachhaltigkeit.
2. Das Wachstum der neuen Technologien
Je mehr Sie an Energie sparen, desto mehr werden Sie die Notwendigkeit erkennen, auf alternative und saubere Energiequellen wie Wind und Sonne umzusteigen. Dies bedeutet, dass diese Technologien, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind, weiter ausgebaut und entwickelt werden.
In Zukunft könnten sie die traditionellen Energiequellen ersetzen und in immer mehr Bereiche unseres Lebens integriert werden, z. B. in unsere Transportmittel. Heute haben wir Elektroautos, die langsam die herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeuge ersetzen.
3. Weniger Umweltverschmutzung
Nachhaltiger zu werden bedeutet mehr Effizienz, weniger Abfall und schließlich weniger Umweltverschmutzung. Eine Verringerung des Abfallaufkommens in Ihrem Betrieb kann nicht nur finanziell lukrativ sein, sondern auch ein großartiges Verkaufsargument sein, wenn Sie über Ihre Einrichtung und Ihre Prozesse sprechen oder dafür werben. Eine Verringerung des Abfallaufkommens bedeutet auch weniger Umweltverschmutzung, eine sauberere Umwelt und natürlich zusätzliche Einsparungen in Form von Geld.
4. Nachhaltigkeit bedeutet nicht immer, grün zu werden
Die Mitarbeiter eines nachhaltigen Unternehmens arbeiten gerne dort. Zufriedene Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. So hat eine Studie von Wirtschaftswissenschaftlern der Universität Warwick ergeben, dass Glück zu einem Produktivitätsanstieg von 12 % führt, und nach Angaben der Universität Oxford sind glückliche Mitarbeiter im Durchschnitt 13 % produktiver, erzielen höhere Umsätze und sind kreativer. Dies macht den Gewinn zu einem Grundpfeiler der Nachhaltigkeit, der Sie dazu bringt, Ihre Geschäftstätigkeit auszuweiten und bessere Beziehungen zu Lieferanten, Kunden und anderen Interessengruppen zu knüpfen.
5. Es bedeutet neue Märkte
Wenn Sie nachhaltig werden, können Sie neue Märkte erschließen. Nehmen Sie das Beispiel von Waymo, einer Tochtergesellschaft von Alphabet Inc, der Muttergesellschaft von Google. Google ist im Grunde eine Suchmaschine, aber wer hätte gedacht, dass sie sich an selbstfahrende Autos heranwagen würden. Das liegt daran, dass Google ein nachhaltiges Unternehmen ist, und bei der Suche nach dem nächsten Schritt hat es sich an intelligente Autos herangewagt.
Nachhaltigkeit führt immer zu neuen Märkten, die größtenteils noch unerforscht sind. Alte Wege werden langsam ausgemustert, und wenn ein Unternehmen beschließt, nachhaltig zu sein, wird es sich neue Technologien zu eigen machen und an die Türen von morgen klopfen.
6. Es wird mehr für die Zukunft bedeuten
Die aktuellen Daten zur Umwelt und zu Themen wie dem Klimawandel lassen eine düstere Zukunft erwarten. Sie zeigen, dass künftige Generationen mit verheerenden Folgen zu rechnen haben, z. B. mit einem Anstieg des Meeresspiegels aufgrund schmelzender Eiskappen, häufigeren Wirbelstürmen und stärkeren Dürreperioden. Wenn Sie sich jedoch für eine nachhaltige Entwicklung entscheiden, bekämpfen Sie nicht nur diese gefährlichen Statistiken, sondern geben auch Hoffnung für künftige Generationen.
Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Wir müssen also einen Weg finden, um nachhaltig zu leben, damit auch künftige Generationen einen Planeten haben, den sie ihr Zuhause nennen können.